+43 3844 80350 0 jetmill@powder-maker.com

ANLAGEN

STRAHLMÃœHLE

Neue Maßstäbe in der Produktfeinheit

Die Spiralstrahlmühle der PMT-Jetmill GmbH setzt neue Maßstäbe hinsichtlich Energieverbrauch und Produktfeinheit.

Der integrierte dynamische Sichter, die so genannte Rotor-Motor-Einheit lässt mit Rotorscheiben aus einer hochfesten Aluminiumlegierung Umfangsgeschwindigkeiten von bis 190 m/s zu. Damit sind Produkte mit Korngrößen im niedrigen Mikrometerbereich und materialabhängig sogar auch unter 1 µm möglich.

Die Feinheit kann sehr einfach durch Veränderung der Sichterdrehzahl eingestellt werden. Die speziell entwickelte Aufgabemengen-Regelung führt gemeinsam mit den optimierten Mahlluft-Düsen zu einer optimalen Ausnutzung der verfügbaren Energie.

In Kombination mit dem neu entwickelten EEU System „Enhanced Energy Utilization“ ist eine Verbesserung der Energieausnutzung um bis zu 30 % im Vergleich zu anderen Feinmahlanlagen erreichbar.

Als Mahlmedium kann entweder Druckluft (3,5 bis 15 bar) oder überhitzter Dampf (bis zu 24 bar und 400 °C) eingesetzt werden.
Darüber hinaus ermöglicht eine kontinuierliche Ausschleusevorrichtung unerwünschte, schwer mahlbare Begleitminerale (z.B.: Quarz) aus dem Mahlraum abzuziehen und so deren Anteil erheblich zu reduzieren.

EEU SYSTEM

30 % Energieeinsparung durch Enhanced Energy Utilization

Die bei der Kompression von Luft entstehende thermische Energie wird für die meisten Anwendungen durch Kühlung vernichtet. Gemeinsam mit dem renommierten Kompressorenhersteller KAESER wurde eine Maschine entwickelt, die einerseits heiße Druckluft bereitstellt und darüber hinaus durch reduzierte Zwischenkühlung die verbleibende thermische Energie der Druckluft maximiert.

Durch spezielle Düsen kann dieser Teil der Energie gemeinsam mit jenem aus dem Druck der Luft in noch höhere Strahlgeschwindigkeiten umgewandelt werden, was zu einer Verbesserung der Energieausnutzung führt.

Durch eine kontrollierte Wassereindüsung wird einerseits die thermische Restenergie weiter genutzt und andererseits das Gesamtsystem vor der internen Sichtung mittels Rotor-Motor-Einheit gekühlt, was zu besseren Sichtbedingungen führt.

FEINSTSICHTER

Hohe Inhaltsausbringung durch Ãœberdruck

Das patentierte Überdrucksystem der PMT JS Sichter ermöglicht hohe Effizienz selbst im höchsten Feinheitsbereich. Der Betrieb unter Überdruck ermöglicht durch hohe Scherkräfte eine optimale Dispergierung des Aufgabematerials und somit hervorragende Sichtergebnisse.

Starke Agglomeratbildung aufgrund hoher Oberflächenkräfte hat zur Folge, dass übliche Sichtsysteme nur ein geringes Inhaltsausbringen und somit Effizienz bei den feinen Anteilen des Aufgabematerials aufweisen. Deshalb hat die PMT-Jetmill GmbH die Sichter der JS-Serie entwickelt, die im Überdruckbereich und mit hohen Scherkräften arbeiten. Aufgrund dieser besonderen Arbeitsweise ist mit den Sichtern der PMT JS-Serie auch bei feinen und feinsten Produkten ein hohes Inhaltsausbringen bei großtechnischen Durchsatzleistungen realisierbar.

Der Einsatz der Rotor-Motor-Einheit ermöglicht Fertiggutfeinheiten im niedrigen Mikronbereich.

Einfache Optimierung des Inhaltsausbringens in jedem Feinheitsbereich wird durch die beladungsabhängige Veränderung der Grobgutausschleuse – Geschwindigkeit erreicht.

ROTOR-MOTOR-EINHEIT

Höchste Feinheiten durch Umfangsgeschwindigkeiten bis zu 190 m/s

Die mit höchster Präzision gefertigte „Rotor-Motor–Einheit“ ist direkt im Mahlraum integriert und maßgeblich für die Zuverlässigkeit und den geringen Energieverbrauch der PMT Spiralstrahlmühlen und Feinstsichter verantwortlich.

Umfangreiche aerodynamische Untersuchungen führten zur patentierten Form der Rotorscheiben und ermöglichen, gemeinsam mit einem perfekt darauf abgestimmten mechanischen Konzept, das Erreichen von Umfangsgeschwindigkeiten bis zu 190 m/s.

Diese hohen Umfangsgeschwindigkeiten erlauben die Mahlung bzw. Sichtung von Produkten mit einem Maximalkorn von bis zu unter 1 μm (bei großtechnischen Durchsatzleistungen und hohem Inhaltsausbringen beim Einsatz in Sichtanlagen).

Der Rotor ist aufgebaut auf einem eigenentwickelten Hochgeschwindigkeitsmotor mit einem speziellen wartungsfreien Lagersystem.

WARTUNG

Konstante Produktion durch professionelle Wartung

Die professionelle Wartung der Rotor-Motor-Einheit durch die PMT-Jetmill GmbH ermöglicht eine konstante Produktion hochqualitativer Mahlprodukte.

Die modular aufgebaute Rotor-Motor-Einheit wird bei einem Service komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Hochleistungslagern wieder zusammengebaut. Einzelne Rotorscheiben werden je nach Abnutzungsgrad getauscht oder auch wiederverwendet.

Um Umfangsgeschwindigkeiten bis zu 190 m/s bei entsprechenden Standzeiten gewährleisten zu können, ist ein hochqualitatives Auswuchten der Rotor-Motor-Einheit erforderlich. Unser erfahrenes Team mit entsprechendem Know-how auf dem Gebiet des dynamischen Wuchtens erreicht auch im überkritischen Drehzahlbereich eine entsprechend hohe Wuchtgüte.

 

Anschrift für Service:

PMT-Jetmill GmbH
Industriepark 1
8773 Kammern
ÖSTERREICH